Friesenhagener Volkslauf ist Geschichte

Vorstand und Teile des Organisationsteams der DJK haben gemeinsam entschieden das der diesjährige Volkslauf der letzte seiner Art in Friesenhagen war. Gründe für diese traurige Entscheidung gibt es einige.

Zum einen musste auch diese Veranstaltung von immer wieder den gleichen Helfern abgewickelt werden, die in den meisten Fällen schon kurz nach dem Lauf wieder an die Erntedank-Vorbereitungen gehen mussten und eigentlich das über ganze Jahr verteilt für diverse Veranstaltungen im Einsatz waren. Neue, bestenfalls auch jüngere Helfer waren leider kaum zu gewinnen. Auch das ehemalige "Marathonteam", welches den Volkslauf damals angeschoben und erstmals im Jahr 2006 tatkräftig unterstützt hat existiert mittlerweile nicht mehr. Die damaligen Mitglieder standen mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen kaum noch oder gar nicht mehr als Helfer zur Verfügung.

Zu guter Letzt war auch das Interesse der Einwohner Friesenhagens nie in der Form vorhanden wie es eine solche Veranstaltung und vor allem die Aktiven auf der Strecke verdient gehabt hätten.

Alles in allem stand der sehr umfangreiche Organisationsaufwand (in keinem Bereich) wirklich in Relation zum "Gesamtertrag" der Veranstaltung.

So verschwindet nun leider eine weitere Veranstaltung, die eigentlich sehr gut zur Attraktivität DES ORTES hätte beitragen können, vom Friesenhagener Terminkalender.

Die DJK bedankt sich auch nachträglich noch mal herzlich bei allen Helfern und Unterstützern die uns seit 2006 bei der Durchführung der 11 Läufe unterstützt haben! Wir hoffen, bei anderen Veranstaltungen weiterhin auf euch zählen zu können. :-)