Nein zu Rassismus

Liebe Anhänger der DJK Friesenhagen, liebe Sportsfreunde und Mitmenschen. Schrecklicherweise ist in den letzten Tagen und Wochen ein Thema verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt, das den liberalen Geist unserer Gesellschaft zutiefst erschüttert. Der durch zu verabscheuende Polizeigewalt herbeigeführte und grausame Tod des Afroamerikaners George Floyd hat nur eine Problematik neu heraufbeschworen, die unser Verständnis von einem friedlichen menschlichen Zusammenleben schon seit ewigen Zeiten bedroht. Mehr denn je ist es deshalb derzeit und für alle Zukunft wichtig, Rassismus aktiv aufs Schärfste zu verurteilen und selbstverständliche Zeichen gegen Fremdenhass in alle Richtungen zu setzen. Dass es Menschen und Befürworter für die Ablehnung bestimmter Nationalitäten und Ethnien gibt, die dies auch noch auf die zu verachtendste Art und Weise ausleben, haben wir als DJK Friesenhagen leider nicht gänzlich in der eigenen Hand – klare Statements und Positionierungen dagegen zum Glück schon.

Tolerante Grundwerte spielen im Alltag unseres Vereinslebens eine über allem stehende Rolle. Sie erinnern uns immer wieder daran, dass wir nicht nur auf dem Spielfeld, sondern stets nur im Team als „großes Ganzes“ funktionieren können. Parallelen zum gesellschaftlichen Leben mit all unseren Nächsten liegen hier nicht fern. Begegnungen mit Menschen und Anhängern jeglichen uns unbekannten Kulturen bzw. Lebensweisen müssen mit offenen Armen angenommen und mit Freude empfunden werden. Wir möchten hiermit klarstellen, dass die Interaktion mit unserem Verein in jeglicher Form auf einer Basis fußt, die freiheitliches Denken sowie Offenheit und Solidarität für alle Zeiten voraussetzt. Für Gegensätzliches besteht bei jedem in dieser Hinsicht verantwortungsbewussten Vereinsmitglied kein Verständnis. Denn bei dem, was wir in unserer Freizeit am liebsten tun, tragen wir zwar gerne blau und weiß - unser Herz schlägt jedoch für jede erdenkliche Farbe auf dieser Welt.

(der Videoclip zu diesem Beitrag ist auf der Startseite zu sehen)