DJK-Neujahrsturnier: 1. Mannschaft siegt

Zweikampf, Tore & Spannung - eine Vielzahl an Fans sahen beim wieder auferlegten Neujahrsturnier am vergangenen Freitag in Friesenhagen zur Freude aller wieder besten Fußball, hart geführte Zweikämpfe und Spannung bis zum letzten Schuss.

Acht Mannschaften in zwei Gruppen. Die jeweils besten zwei Mannschaften qualifizierten sich für die Halbfinals. Das war das knackige Startszenario.

So war klar, dass auch für vier Mannschaften nach der Gruppenphase Schluss war.

Für die Mannen der Glasbier Rangers, der Reserve der DJK, von Tiki Taka United und TuS Jungspund kam es auch dann so. Der Fußballabend war vorbei. Allerdings tat das der Stimmung keinen Abbruch. So konnte hier dann bei dem ein oder anderen Kaltgetränk die spannende Endrunde verfolgt werden.

Nach der hart geführten aber auch spielerisch teils starken Gruppenphase ging es dann in die Endrunde. Im ersten Halbfinale traf unsere 1. Mannschaft auf die mit ebenfalls feinen Fußballern gespickten Jungs vom FC MPC. In einem mitreißenden und ausgeglichenen Spiel war es dann fussballtypisch, dass ein Siebenmeter die (Vor-)Entscheidung bringen musste. So setzte sich die Erner-Vier gegen das Firmen-Team aus Hünsborn durch und buchte das Finalticket. Für den FC MPC, welches das Neujahrs-Turnier das erste Fußball-Turnier überhaupt war, ging es dann "nur" noch ins Spiel um Platz 3.

Das zweite Halbfinale stand dem ersten in nichts nach. Tolle Passkombinationen und schöne Tore sorgten letztlich dafür, dass sich der FC HF (ebenfalls Firmenteam) durchsetzen konnte. Für die SVR Allstars blieb ebenfalls das Spiel um Platz 3 gegen FC MPC, das die Jungs aus Rothemühle nach einem furiosen Penalty-Schießen für sich entscheiden konnten.

So war das Finale klar: DJK Friesenhagen I gegen FC HF. Und wie bereits in den Turnieren vor 2017 konnten unsere Kicker der 1. Mannschaft das Turnier im Siebenmeterschießen für sich entscheiden. In einem packenden Match stand es nach 10 Minuten Unentschieden. Und so musste ein Shootout die Entscheidung bringen, wer die diesjährige New-Year-Trophy mit nach Hause nehmen konnte. Janosch Schmallenbach verwandelte den letzten Siebenmeter sicher im Tor und entschied damit das Spiel für die Gastgeber.

Herzlichen Glückwunsch an der Stelle an die DJK I zum Gewinn der legendären New-Year-Trophy.

Endplatzierung:

1. DJK Friesenhagen I

2. FC HF

3. SVR Allstars

4. FC MPC

An dieser Stelle möchte ich mich besonders für die herausragende Turnierleitung durch Fabian Quast bedanken und zudem ein großes Kompliment und herzlichen Dank an Schiedsrichter Thorsten Schneider für die Leitung der Spiele auf dem Platz.

Das Turnier war ein voller Erfolg und wird aller Voraussicht nach 2024 erneut aufgelegt.