Saisonvorschau 2023/24: 1. Mannschaft muss weit reisen

Die neue Fußball-Saison steht in ihren Startlöchern, auch unsere 1. Mannschaft hat in der abgelaufenen Woche ihre Vorbereitung aufgenommen und es wird in der neuen Spielzeit einige Veränderungen geben.

Die "Spielklassenreform" (Klassen werden mehr nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt, die Zugehörigkeit zu Fußballkreisen wird zweitranig) sowie durch Auf- und Abstiege (Alpenrod, Weyerbusch, Alsdorf/Kirchen) wird die Kreisliga A demnächst ein anderes anderes Gesicht erhalten. Die DJK kommt als am nördlichsten gelegener Verein des Fußballverbandes Rheinland hierbei leider nicht gerade als Gewinner davon denn es kommen einige weite Fahrten auf Mannschaft und Zuschauer zu.

Neu in der Klasse sind die SG Neunkirchen (ehemals Westernohe), TuS Niederahr sowie die SG Hundsangen. Hier eine vom Verband verteilte Tabelle zur Staffeleinteilung inklusive der zurück zu legenden Strecken:

Größere Veränderungen gibt es auch im Spielerkader. Nicht mehr zum Kader gehören Gabriel Joos, Jan Cirillar, Alex Müller und Felix Jung. Kapitän Maggi Kirchner und Justin Hammer werden nach ihren im Saisonendspurt erlittenen Kreuzbandrissen noch lange ausfallen. Philipp Kappenstein steht darüber hinaus aus privaten und beruflichen Gründen nur noch sporadisch zur Verfügung.

Neu bzw. zurück im Kader sind Kevin Krause (Fortuna Freudenberg), Tim Uebach (reaktiviert) und Robin Stein (SSV Sohlbach-Buchen).

Sebastian Erner und Patrick Kroll (hinten) mit den Neuzugängen Moritz Euteneuer, Christopher Schleifenbaum, Robin Stein, Johannes Reuber und Kevin Krause (von links)

(Foto: "balu")

Bedingt durch viele Abgänge in 1. und 2. Mannschaft sahen wir uns nach langen Überlegungen leider gezwungen, unsere 2. Mannschaft für diese Saison nicht zum Spielbetrieb anzumelden. Die Truppe trainiert unter der Leitung von Lars Dietershagen bis auf weiteres einmal wöchentlich weiter in der Hoffnung, die personelle Situation vielleicht bis Sommer 2024 verbessern zu können und dann wieder an den Start zu gehen. Die Spieler Johannes Reuber und Christopher Schleifenbaum rücken in den Kader der 1. Mannschaft auf.